Blog posts

Frohen 3. Advent – Aber was feiern wir überhaupt?

Frohen 3. Advent – Aber was feiern wir überhaupt?

NEOeso

Die frohe Adventszeit ist für Kinder ein Fest. Die Familie sitzt beisammen und man ist Plätzchen und Weihnachtsstollen. Aber was feiern wir eigentlich?

Jetzt am vorletzten Sonntag der christlichen Adventszeit wird der 3. Advent gefeiert. Wie jeder Adventssonntag ist auch der dritte Adventssonntag nach dem Eingangslieder der zu zelebrierenden Heiligen Messe benannt. Die Heilige Messe des dritten Adventssonntag wird „Gaudete“ genannt, was auf  Deutsch bedeutet wie: „Freut euch!“.

Damit ist die Freude im Herren gemeint und soll tief im Herzen verinnerlicht sein. Wie die zwei Adventssonntage davor, wird traditionell am Adventskranz die dritte Kerze angezündet und somit die vorletzte Kerze.

Was wird gefeiert?

Heute, am 3. Advent steht Johannes der Täufer im Mittelpunkt. Als Bußprediger und Symbolfigur der Bibel, der Jesus taufte, soll er die Menschen auf die Geburt von Jesus vorbereiten. Der sechs Monate ältere Johannes taufte Jesus im Jordan und sah in diesem Moment auch die besondere Zukunft von Jesus.

In der Zeit des jüngsten Gerichts soll Johannes der Täufer zu Linken von Jesus Christus sitzen und ihm mit seinem Rat zur Seite stehen. In der christlichen Darstellung wird Johannes der Täufer oft mit Engelsflügeln dargestellt, obwohl er selber als Heiliger kein Engel ist.

Am 3. Advent werden alle Christen symbolisch von Johannes dem Täufer zur Buße aufgerufen. Denn als „Wegbereiter des Herren“, möchte er die Menschen mit einer reinen Seele auf die Ankunft von Jesus Christus vorbereiten.

Zur heiligen Messe werden Kirchen häufig in violett und rosa geschmückt. Leider wurde in unserer heutigen Konsumgesellschaft der 3. Adventssonntag zum sogenannten „Mantelsonntag“ gemacht. An diesem Sonntag öffnen noch einmal die Geschäfte um den Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich mit Konsumgütern als Geschenke für das Weihnachtsfest zu beladen.

Ich wünsche euch viel Freude und Frieden an diesem 3. Adventssonntag. Egal ob gerade Shoppen geht oder mit der Familie auf dem Sofa sitzt, habt einfach eine gute Zeit.

NEOeso – elementare Grüße.

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.