Du möchtest mehr über die Futhark erfahren? Das Futhark ist eine der ältesten germanischen Runenreihen, die bekannt sind. Es gibt verschiedenste Variationen davon. Als Futhark oder Fuþark bezeichnet man die Reihenfolge des Alphabets (ABC) und der Name setzt sich aus den ersten sechs Runen (F–U–Þ–A–R–K) der Runenreihe zusammen. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, alle 24 Runen auf einen Blick aufzulisten, damit Du Dir einen kleinen Eindruck über die jeweiligen Runen verschaffen kannst.

Die Futhark – Das Runen Alphabet ✨

 neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_fehu_01neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_uruz_02neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_thurisaz_03neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_ansuz_04
1 Fehu = F2 Uruz = U3 Thurisaz = D/Th4 Ansuz = A
neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_raidho_05neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_kenz_06neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_gebo_07neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_wunjo_08
5 Raidho = R6 Kenaz = K7 Gebo = G8 Wunjo = W
neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_hagalaz_09neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_naudhiz_10neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_isa_11neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_jera_12
9 Hagalaz = H10 Naudhiz = N11 Isa = I12 Jera = J
neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_eihwaz_13neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_pethro_14neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_algiz_15neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_sowilo_16
13 Eihwaz = Y14 Perthro = P15 Algiz = Z16 Sowilo = S
neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_tiwaz_17neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_berkana_18neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_ehwaz_19neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_mannaz_20
17 Tiwaz = T18 Berkana = B19 Ehwaz = E20 Mannaz = M
neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_laguz_21neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_ingwaz_22neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_dagaz_23neo_eso_neoeso_futhark_runen_runenorakel_orakel_kelten_germanen_symbole_othala_24
21 Laguz = L22 Ingwaz = NG23 Dagaz = D24 Othala = O

 


Fehu: Vieh

Fehu kann für Dich den materiellen Wohlstand – jetzt oder in naher Zukunft symbolisieren. Fehu kann für Dich das Zeichen der Hoffnung, des Überflusses und auch des sozialen Erfolgs sein.  Andererseits kann Fehu aber auch für Verlust Deines Eigentums und Deines Ansehens stehen. Fehu symbolisiert auch gerne einmal Zwietracht, Feigheit und Gier sowie Zwang und Gleichgültigkeit.

Kurz & knapp: Vieh, beweglicher Besitz, Reichtum, Energie, Geld, Fruchtbarkeit, glückliche Umstände.


Uruz: Fallender Regen

Uruz steht für Dich mit als Symbol der Kraft und für Deine gute Gesundheit. Die Rune Uruz symbolisiert Hartnäckigkeit, Mut und Tatkraft. Sie kann aber auch für Dich Selbstbestimmung, Weisheit und Verständnis bedeuten und kündet Dir gerne einmal eine Veränderung Deines Lebens an. Wenn Du gerne Dein Liebesleben aufbessern möchtest, ist Uruz perfekt, denn sie symbolisiert auch sexuelle Potenz. In der negativen Sichtweise kann Uruz für Dich auch mit Krankheit, Ignoranz, Unbesonnenheit und Gewalt mit dieser Rune verbunden sein.

Kurz & knapp: Kraft, Schnelligkeit, Gesundheit, Energie, Verwurzelung, Auerochse, Vitalität und bodenständige Kraft.


Thurisaz: Riese

Du möchtest gerne einen Konflikt lösen und instinktiv bearbeiten? Dann ist Thurisaz mit seiner reaktiven Kraft, Konfliktbereitschaft und instinktiven Vorgehen perfekt für Dich. Es ist ein Zeichen für Vitalität und kann Veränderungen ankündigen. Thurisaz steht auch für Katharsis, Säuberung, reinigendes Feuer, männliche Sexualität und Fruchtbarkeit. Die gegensetzliche Bedeutung für Dich kann Gefahr, Dummheit und Bosheit beinhalten.

Kurz & knapp: Hammer, Dorn, Schutz, Torweg, Unwetter, zielgerichtete zerstörende Macht, Schmiedekunst, Vernichtung lebensfeindlicher Kräfte und Verteidigung, Blitz des Erwachens, Phallussymbol, Macht, Überwindung von Hindernissen.


Ansuz: Einer der Asen

Ansuz symbolisiert Für Dich Kommunikation, Inspiration und Enthusiasmus. Die Rune steht für Visionen. Ein guter Rat kann angenommen werden. Auch Gesundheit, Harmonie, Wahrheit und Weisheit werden durch Ansuz symbolisiert. Auf der anderen Seite: Missverständnisse, Täuschung und Eitelkeit.

Kurz und knapp: Gesang, Inspiration, Ekstase, Wind, Weisheit, schöpferische Eingebung, Geist, Offenbarung und Einsicht.


Raidho: Ritt, Reise

Raidho steht für Deinen neuen Lebensweg und kann Dir neue Perspektiven aufzeigen. Die Rune kann für Dich aber auch Reisen und Umzug bedeuten. Sie symbolisiert Evolution und den Tanz des Lebens. In der konträren Bedeutung steht sie für Dich auch für Ungerechtigkeit, Irrationalität und Krise, Ende und Neuanfang.

Kurz & knapp: Reiten, Bewegung, Rhythmus, Kommunikation, Versöhnung, richtiger Weg, Rad, Zyklus, kosmische Ordnung, Bewegung, Tanz.


Kenaz: Fackel

Du möchtest eine Rune, die für Visionen, Offenbarung, Weisheit, Kreativität, und Inspiration steht? dann ist Kenaz Deine Rune. Kenaz steht auch für Lebensenergie, Veränderung und Regeneration. Sie bedeutet Kraft des Lichts, Offenheit, Leidenschaft und Liebe. Negativ gedeutet kann Kenaz für Krankheit, Desillusionierung und falsche Hoffnungen stehen.

Kurz & knapp: Fackel, Öffnung, Feuer, Spiegel, Erkenntnis, Opferfeuer, Fähigkeit etwas zu erreichen, Begeisterung, Liebeslust, Willenskraft, Kreativität, lebenserhaltende Wärme, Flamme, Leidenschaft.


Gebo: Geschenk

Gebo bedeutet Geschenk, Gabe an Gott und Großzügigkeit. Fällt diese Rune, so solltest Du auf Deine persönlichen Beziehungen achten. Im negativen Sinne steht Gebo für Gier, Einsamkeit und Abhängigkeit.

Kurz & knapp: Gabe, Harmonie, Partnerschaft, Treue, Vereinigung von Mann und Frau, Austausch, Gefolgschaft.


Wunjo: Fröhlichkeit

Wunjo symbolisiert vielleicht auch für Dich Freude, Behaglichkeit, Frieden, Partnerschaft, Harmonie und Wohlstand. Diese Rune steht für Dich auch für Ekstase und Ruhm. Wunjo symbolisiert auf der anderen Seite aber auch Sorgen, Entfremdung und Besessenheit.

Kurz & knapp: Wonne, Fahne, Vergnügen, Bindung, Gruppe, Anziehung, Frohsinn, Wohlwollen, Freude, Kamaradschaft, Harmonie, Licht, Glück, Zusammengehörigkeit, Anziehungskraft, Wohlwollen, Geschwisterliebe, Humor, Lachen, Geborgenheit.


Hagalaz: Hagel

Hagalaz steht in Deinen Deutungsmustern für Naturgewalten, zerstörerische und unberechenbare Kräfte, das Unbewußte. Es symbolisiert Spiel, Versuch und Irrtum und kontrolliertes Chaos. Hagalaz bedeutet aber auch Vervollkommnung innerer Harmonie. Für die andere Seite stehen Naturkatastrophen, Stagnation und Energieverlust.

Kurz & knapp: Vollkommenheit, Gleichgewicht der Kräfte, Plötzlicher Verlust, Zerstörung, Klärung, drastische Änderungen, Fruchtbarkeit, gutes Gedeihen und Wachrufen von Heilkräften, Eis, Ei, Urschöpfung, Offenbarung.


Naudhiz: Not

Naudhiz kann für Dich Störung, Innovation, Verwirrung und Streit bedeuten. Widerstand der Kräfte weckt und der feste Wille alle Not zu überwinden hat Naudhiz tief in sich verankert. Die Rune bedeutet auch Leidensfähigkeit und Vorbestimmung. “Das Schicksal annehmen” und “der Furcht ins Auge blicken” sind das Motto. Auf der anderen Seite: Mühsal, Verlust, Armut.

Kurz & knapp: Zwang, Not, Überwindung von Neid, Bedürfnisse, Verantwortung, Hindernis, große Kraft die durch Widerstand erwächst, Erfindungsgabe, Widerstand.


Isa: Eis

Isa bedeutet, dass auf Dich Herausforderung, Abwarten und Stillstand warten. Du solltest Innehalten, Konzentration und Klarheit finden. Die Rune symbolisiert psychische und körperliche Blockaden. Isa schwächt auch andere Runen. Sie bedeutet auch Blindheit, Verschwendung und Komplott.

Kurz & knapp: Entwicklung von Willenskraft und Konzentration, Stille, Ursprung, Ruhe, Eiszapfen, Gefrieren.


Jera: Jahr

Jera bedeutet, dass Du die Früchte Deiner Arbeit ernten kannst. Es ist die Zeit des Friedens, der Hoffnung und des Überflusses. Die Versprechen werden eingelöst. Jera symbolisiert den Zyklus des Lebens und des Universums. Alles bewegt sich im richtigen Rythmus. Jera kann für Dich aber auch einen plötzlichen Rückfall bedeuten, große Veränderungen und Konflikte.

Kurz & knapp: Fruchtbarkeit der Erde, Harmonie, Rhythmus, Dynamischer Kreislauf, Erntezeit, richtiger Zeitpunkt, Belohnung, Reife.


Eihwaz: Eibe

Eihwaz symbolisiert für Dich Stärke, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Die Rune steht in Deiner Deutung für Aufklärung, Schutz und Zielstrebigkeit. Ein Mensch auf den man zählen kann. Eihwaz kann auch Verwirrung, Zerstörung und Schwäche bedeuten.

Kurz & knapp: Schutz, Weisheit, Ausdauer, Verbindung zwischen Himmel und Erde, Grenzerfahrungen von Leben und Tod, Einweihung, große Widerstandskraft und Ausdauer.


Perthro: Würfelbecher

Perthro kannst Du mit Unsicherheit und Geheimnis deuten. Die Rune symbolisiert gerade für Dich okkulte Fähigkeiten, Initiation, und Wissen über die Zukunft. Sie steht auch für weibliches Wissen, Fruchtbarkeit und Partnerschaft. Perthro bedeutet evolutionäre Entwicklung. Entgegengesetzt kann Perthro für Dich auch Sucht, Stagnation und Einsamkeit symbolisieren.

Kurz & knapp: Geheimnis, Weissagung, Macht des Schicksals und der eigenen Bestimmung, Karma.


Algiz: Hörner des Elchs

Algiz ist ein universelles Schutzzeichen. Es hilft Dir, Dich selbst und andere zu beschützen. Es steht für die Verbindung zu Deinen Göttern. Es symbolisiert Erwachen auf einer höheren Ebene und weist Deiner Energie den richtigen Weg. Folge einfach Deinen Instinkten. Algiz symbolisiert Bewahren und Festigen. Auf der anderen Seite steht die Rune für latente Gefahr, Tabus und Zurückweisung.

Kurz & knapp: Schützt vor Feinden und Bösem, gibt Erhabenheit, Glück und Lebenskraft, symbolisiert glückliches Gelingen, Anrufung kosmischer Mächte, symbolisiert Offenheit, hilft der Versuchung zu widerstehen.


Sowilo: Sonne

Sowilo symbolisiert Sieg, Gesundheit und elementare Kraft. Du solltest jetzt Deine ganze Lebenskraft, nutzen um Dein Leben zu ändern und Deine Ziele zu erreichen. Diese Rune steht auch für Ganzheitlichkeit, das Flammenschwert und reinigendes Feuer. Auf der anderen Seite: Falsche Ziele oder Ziellosigkeit, falscher Rat und scheinbarer Erfolg.

Kurz & knapp: Wille, Ganzheit, Sieg, Erfolg, Hoffnung, Ehre, Tatkraft, Wissenszuwachs, Bewegung.


Tiwaz: Gott Tyr

Tiwaz symbolisiert Gerechtigkeit und Autorität, Analyse und Rationalität. Erkenne jetzt die wahre Stärke. Die Rune bedeutet auch Selbstaufopferung und Erfolg. Auf der anderen Seite: Energieblockade, Kommunikationsstörung and Ausgrenzung.

Kurz & knapp: Speerspitze, Recht und Gesetz, Sieg, Treue, Ordnung, Ruhm, methodisches Vorgehen, positive Selbstaufopferung, Gerechtigkeit und Sieg, göttlicher Richter, objektive Urteilskraft, methodisches Vorgehen, gerechter Kampf.


Berkana: Birke

Berkana bedeutet Vogel, Fruchtbarkeit, Wachstum und Befreiung. Die Rune symbolisiert für Dich Erholung, Frühlingserwachen, Erneuerung und neue Herausforderungen. Sie kann Dir auch eine Liebesaffäre oder eine Geburt ankündigen. Auf der anderen Seite: Familienprobleme, Sorge um nahestende Menschen oder Sorglosigkeit.

Kurz & knapp: Mutterschaft, Frieden, Empfangen, Geborgenheit, Zuhause, Fruchtbarkeit, Verwirklichung von Ideen, Geduld, weibliches Prinzip, Zyklus, langsames Wachstum.


Ehwaz: Pferd

Diese Rune symbolisiert Vorwärtskommen und Bewegung. Sie kann für Dich einen Wendepunkt bedeuten, Entwicklung und Fortschritt. Ehwaz steht auch für Harmonie, Zusammenarbeit und Vertrauen sowie Deine Partnerschaft und Heirat. Verstärkt andere Runen Möglicherweise tritt eine ersehnte Veränderung ein. Auf der anderen Seite: Unruhe oder sich eingesperrt fühlen, Unkonzentriertheit und Mißtrauen.

Kurz & knapp: Reiten, Zusammenarbeit, Symbiose, Treue, Zwilling, Loyalität.


Mannaz: Mensch

Mannaz symbolisiert das Selbst, das Individuum und die menschliche Rasse. Achte auf die Haltung anderer und Deine eigene Haltung und beobachte sowohl Freund als auch Feind. Die Rune steht für soziale Ordnung, Intelligenz, Weitsicht und Kreativität. Sie symbolisiert auch die göttliche Ordnung und Bewußtheit. Möglicherweise bekommst Du jetzt Hilfe. Die andere Seite: Depression, Selbsttäuschung, Hinterlist und Berechnung.

Kurz & knapp: Mensch, Menschlichkeit, sozialen Ordnung, Wahlfamilien, Intelligenz, Erkenntnis durch Wissen, Toleranz und Menschenkenntnis, Selbsterkenntnis, Einweihung, geistige Kraft.


Laguz: Wasser

Laguz symbolisiert Wasser, Meer und Fluss. Es steht für Fruchtbarkeitsspender, Heilung und Erneuerung, Lebensenergie und organisches Wachstum. Laguz bedeutet auch Träume, Phantasie, Mysterium, das Unbekannte, das Verborgene, das Tiefe, die Unterwelt. Du erreichst Deine Ziele aber auch scheitern ist möglich. Die andere Seite: Periode der Verwirrung, falsche Entscheidungen, schlechte Urteilsfähigkeit.

Kurz & knapp: Lebenskraft, Vitalität, organisches Wachstum, Durchhaltevermögen, Macht des Unbewussten, Ursprung, Prüfung.


Ingwaz: Gott Ing

Ingwaz symbolisiert männliche Fruchtbarkeit, inneres Wachstum und Tugend. Sie bezeichnet die ursprüngliche Kraft, den Familienzusammenhalt, Fürsorge, Wärme und Heimat. Jetzt kannst Du Unterstützung erhalten, alte Ängste aufgeben, neue Bindungen knüpfen und festigen und neue Wege einschlagen. Hör´ab jetzt aufmerksam auf Dich selbst. Die andere Seite: vergebliches Bemühen, mühselige Arbeit, Machtlosigkeit.

Kurz & knapp: Fruchtbarkeit, Held, Wachstum und Reife, Schwangerschaft, Einkehr, geduldiges Wachsen, konstruktive Ruhepause.


Dagaz: Tag

Dagaz symbolisiert den Durchbruch und das Erwachen von Bewußteit. Schmiede jetzt Deine Pläne. Du alleine hast die Macht Deine Welt zu verändern. Dagaz steht auch für Hoffnung, Glück, das Ideal und die Sicherheit. Es bedeutet Wachstum und Loslassen, Ausgewogenheit und sich in der Mitte treffen. Die andere Seite: Blindheit, Hoffnungslosigkeit, Ende.

Kurz & knapp: Tag, Tageslicht, Verwirklichung, Ausgleich zwischen Tag und Nacht, Hoffnung und Lebensvision, Erwachen und mystische Erkenntnis, Neubeginn nach langer Anstrengung.


Othala: Die Natur

Othala symbolisiert ererbten Besitz, ein Haus, das Zuhause, das Vaterland. Machen Sie sich klar, was wirklich zählt. Die Rune steht auch für die soziale Ordnung, das spirituelle Erbe, Erfahrung, grundlegende Werte und Quellen der Sicherheit sowie für Überfluss. Die andere Seite: Verlust der Ordnung, Heimatlosigkeit, Engstirnigkeit.

Kurz & knapp: Besitz, Erbe,Wohlstand, verwurzelt sein, Familie, Grundbesitz, Folgeschaft, Zugehörigkeitsgefühl, Gemeinschaft, Vollendung.

Runen Horoskop ✨ Monatsrunen ✨Deine Horoskop-Rune

Auf vielfachen Wunsch habe ich für Dich extra einmal das Runen Horoskop ausgearbeitet. Die Runen sind germanische Schriftzeichen, denen magische Kräfte zugeordnet werden. Da die Germanen nicht nach unserem heutigen christlichen Kalender gelebt haben, sondern nach den Mondphasen und den Jahreszeiten ist eine Zuordnung rein auf Monate kaum möglich. Deshalb habe ich die Runen den jeweiligen Vollmondphasen zugeordnet. Du kannst in der Auflistung gut erkennen, wann dieses Jahr die Vollmondphasen sind. Die Runen sind immer dem Voll- bzw. Neumond und immer eine Woche vor und nach der Phase zu zuordnen.