Immer wieder lese ist, das Menschen sich zum Schamanen “ausbilden” lassen. Deshalb möchte Ich Dir einmal klar definieren, was der Unterschied zwischen einem Schamanen, Druiden, Hexen und einem Priester ist. Ich habe am Schluss auch mal meine eigene Sichtweise versucht einzuordnen und bin gespannt auf Deine Meinung. 

VergleichbarkeitPriesterDruideSchamaneHexeElementaris
LegitimationInstitutionGemeinschaftGeisterSelbstElemente
AutoritätAmtswüdeLehrenGabenCharmismaElemente
AufgabeKultbewahrungTraditionen bewahrenVermittler der WeltenHeilenDas Gleichgewicht
TätigkeitenRegelungen durchsetzenWissen bewahrenTranszendenten schaffenDer Natur auf den Grund gehenDie Elemente verstehen
EntlohnungGeldGegenleistungenGeistige VerbindungEnergieausgleichDurch die Elemente
KultusSystematischFestgelegtÜberliefertEmotionales WissenPhilosophisch
ReligionAnhängerBeobachterUnabhängigGegenläufigBeeinflussend

Der Priester

Der Priester ist eine klassische Form des spirituellen Begleiter in den Großteilen der Religionen. Prister heisst auf lateinisch auch Sacerdos und wird in der Allgemeinheit als religiöse Amtsperson herausgehoben, die in ihrer Eigenschaft als Vorsteher kultischer Handlungen eine Mittlerrolle zwischen jeweiliger Gottheit und den Menschen einnimmt.

Der Druide

Die Druiden sind die kultische und geistige Elite der nordischen Gesellschaft und Mythologien. Druiden sind die Elite der keltischen Religion. Sie dienen als die Menschen, die Traditionen und Wissen bewahren und gliedern sich in drei Gruppen auf.

Der Schamane

Der Schamane wird ursprüngliche als spiritueller Spezialist für spirituelle Themen rund um die Anderswelt betrachtet. Er steht in der Mittlerrolle zwischen der geistigen Verbindung des Menschen zu den Geistern und den Wesenheiten der Anderswelt.

Die Hexe

Hexen sind die weisen Frauen, die sich der Natur verschrieben haben und das spirituelle in der Natur finden. Sie haben eine tiefe Verbindung zu Tieren und auch zu Menschen. Emphatisch können Hexen erfahren, wie es ihrem Gegenüber geht.

Die Elementaristen

Elementaristen sind Menschen, dessen Leben sich auf den fünf Grundelementen aufbauen. Sie sehen die Welt aus einer philosophischen Perspektive und erklären sich die Welt auf Basis der Energien der fünf Elemente. Sie dienen den Elementen und versuchen Menschen und Situationen auf Basis der Elemente-Energien ins Gleichgewicht zu bringen.

Wer bist Du?

Die wichtigste Frage, die Du Dir stellen solltest ist: Passe ich in eine “Schublade” hinein, oder bin ich meine eigene spirituelle Kraft? Viele Menschen brauchen Regeln und Grenzen. Ich selbst würde mich aus einer Mischung von Druide, Hexe, Priester, Schamane und Elementarist betiteln. Was aber denkst Du über Dich?