Du bist auch christlich sozialisiert worden und hast nun den Pfad der Spiritualität gewählt. Wie passt dann die Osterzeit mit Deiner Spiritualität oder Esoterik zusammen? Ich möchte Dir hier einen kleinen Einblick in die esoterische Bedeutung des Osterfestes geben. 

Hintergrund des Oster-Festes 🥚

Egal in welche Religion oder Lebensphilosophie wir schauen, große mystische oder spirituelle Ereignisse werden fast immer mit einem Fest in Erinnerung gehalten. Menschen möchten nicht, dass die besinnliche und tiefe Stimmung des Momentes vergeht und zelebrieren deshalb das Ereignis jedes Jahr aufs neue, um den selben Zustand zu erschaffen. Deshalb gibt es in vielen europäischen Ländern das preisen der wiederkehrenden Lebenskraft im Frühling mit verschiedensten Arten von Festlichkeiten. Durch den Einfluss der Kirche ist dieses Fest aber vereinheitlicht worden.

Ôstarâ oder Êastre als Vorgänger von Ostern 🥚

Das Osterfest an sich ist nach dem Wortlaut nach, wohl aus dem europäischer Vorläufer Ôstarâ oder Êastre entstanden, wie es von verschiedenen germanischen Stämmen Nordeuropas genannt wurde. Gerade in der vorchristlichen Zeit war es ein tiefverwurzelter Brauch, die wiederkehrende Lebenskraft der Sonne und des Lebens zu preisen. Die Kraft der Elemente durchströmte nicht nur die Erde, sondern auch alles was auf ihr lebt und damit auch die Herzen der Menschen. Mit den ersten Sonnenstrahlen kam auch die Hoffnung auf Wärme und Nahrung zurück.

Ostara Ritual 🥚 Ostara feiern 🥚 21. März

Ostara wird auch als das Fest der Ausgewogenheit gefeiert, denn es ist der Festtag, an dem Licht und Dunkelheit zu gleichen Teilen am Tag und in der Nacht präsent sind. Das nennt sich auch Tag- und Nachtgleiche also Frühjahrsäquinoktum.

Ostern – Omne vivum ex ovo 🥚

“Alles Leben entsteht aus einem Ei” – eine spirituelle Ansicht der Welt, die lange vorherrschte und den Menschen eine tiefe Zufriedenheit und Sicherheit gab. Was aber genau bedeutet diese Idee? Es geht dabei um den Keim des Lebens, dass von einem sicheren Gehäuse umschlossen ist. So entwickelt sich alles Leben, sei es noch so groß oder klein, aus diesem Keim. Das wachsende Wesen entwickelt sich, um irgendwann die Schale zu durchbrechen, über sich hinauszuwachsen und das sichere Umfeld zu verlassen, um sich selbst zu entwickeln.

Das Ei als spirituelles Symbol zum Osterfest 🥚

Wie ein Küken, das die Schale seines Eis sprengt, um irgendwann fliegen zu können, werden die Kinder der Menschen geboren, um irgendwann laufen zu können. Spirituell gesehen, tritt der Mensch aus seiner persönlichen Schale, um irgendwann selbst zum Meister des Seins zu werden. Denn das Abfallen der Schale ist auch wie die Wiedergeburt von Jesu Christi anzusehen. Die Auferstehung aus dem Grab und die Befreiung von der Körperlichkeit ist das abstreifen der alten Schale.

Oster-Ritual zum Sprengen der Schale 🥚

Es ist nun an der Zeit, Dir ein Ritual zu präsentieren, dass Dir die Möglichkeit gibt, Dich von Deiner inneren Eierschale symbolisch zu befreien, um Dich auf Den Pfad Deines weiteren spirituellen Lebens zu führen. Deshalb möchte ich Dir das Ritual mit dem Ei vorstellen, das Ei, dass Dein Leben einmal auf den Kopf stellen kann, wenn Du es zulässt. Aber sei gewarnt, einmal die Schale zersprengt, kann sie nicht wieder geflickt werden. Einmal das sichere Umfeld verlassen, stehst Du in auf anderen spirituellen Ebene. Deshalb überlege Dir diesen Schritt sehr gut.

Oster-Ritual Materialien 🥚

Oster-Ritual Vorbereitung 🥚

Suche Dir einen Bauern in Deiner Nähe. Wichtig dabei ist, dass Du Dir ein Huhn aussuchst, zu dem Du sofort eine Bindung hast, um es darum energetisch zu bitten, Dir Dein persönliches “Ritual-Ei” zu schenken. Das nächste Ei im Nest des Huhns ist dann Dein Ritual-Ei. Nimm dieses Ei mit und setz Dich an Ostern in Deinen Ritual-Kreis und lege alle Ritualgegenstände vor Dich hin. Lass die Energien auf Dich einwirken und nimm die Gegenstände in Deine Hände, um die Kraft pulsierend zu erfühlen.

Oster-Ritual Durchführung 🥚

Der erste Schritt des Oster-Rituals ist die Visualisierung Deines Schutzkreises um Dich herum. Du kannst Dafür Das kleine >> elementar Kreuz << nutzen. Ziehe dann mit dem elementaren Salz einen Kreis um Dich herum. Jetzt kannst Du Dich Sicher und Geschützt fühlen und zur Ruhe kommen. Atme tief ein und aus und halte Deinen Geist von Gedankenstürmen frei. Öffne Dich den elementaren Energien um Dich herum. Entzünde nun Deine Lebenskerze für dieses Ritual.

Oster-Ritual Anrufung der Elemente 🥚

Nimm das Ritual-Ei in Deine Hände und umschliesse es fest, ohne es zu zerbrechen. Sprich nun die Worte für die Anrufung der Elemente und visualisiere die Energie in das Ei hinein.

Bei diesem Ruf nach alter Sitte,
ersuch ich Euch mit meiner Bitte,
eure Kräfte mir zu leihen,
um mich selber nun zu weihen.

Leben brennt im Feuerschein,
wer´s Licht erkennt, wird ewig sein.

Leben schwebt, es atmet ein,
ein Hauch vergeht, wird ewig sein.

Leben bricht das Felsgestein,
was kommt ans Licht, wird ewig sein.

Leben trinkt des Wassers sein.
Totes sinkt, wird ewig sein.

Leben gelebt im Schatten und Schein,
Totes geliebt auf Ewig im Sein.

Fühle die Elementaren Energien, die Durch Dich hindurch strömen und Dein Ritual-Ei erfüllen. Jetzt kommt der wichtigste und heikelste Punkt des Rituals. Dein Geist könnte nun aufgebracht und unruhig sein. Du fühlst vielleicht unerwartetes, wie ein Meer aus Energie. Lass es geschehen und erspüre es tief in Dir. Wenn Du Dich selbst als “Fremd”, “ver-rückt” oder “anders” fühlst, so ist das normal. Nimm jetzt die Nadel und durchbreche nicht nur spirituell, sondern auch real die Hülle des Eies mit der Nadel an der Spitze und dem unteren Bereich. Merke den befreienden Ruck, der durch Dich hindurch fährt, sobald Du die Hülle des Eies gebrochen hast. Achte darauf, dass es nicht zerbricht, sondern nur ein kleines Loch oben und unten aufweist. Jetzt puste das innere des Eis in die Schale vor Dir hinaus und befreie somit alles von der Hülle um es herum.

Oster-Ritual Verinnerlichung Elemente 🥚

Das so ausgeblasene Ei, brätst Du am besten und verzehrst es, um die Energien aufzunehmen und die Schale abzulegen. Die übergelassene Schale des Eies verziere ich z.B. mit Malstiften, um mich immer wieder daran zu erinnern, aus welcher Hülle ich mich entwickelt habe und wie wichtig, wertvoll, aber auch zerbrechlich diese Hülle ist/wahr. Verabschiede dann die Elemente und spüre Deine spirituelle Wiedergeburt.

Oster-Ritual Verabschiedung der Elemente 🥚

Bei diesem Ruf nach alter Sitte,
dank´ ich euch mit meiner Bitte,
das mit Verehrung alles endet,
und nur zum Gute es sich wendet.

Nun ist Dein Oster-Ritual vollendet und Du kannst Deine Lebenskerze wieder löschen bis zum nächsten Ritual. Ich wünsche Dir viele neue Erfahrungen und ein wundervolles Osterfest.

Elementare Selbstweihe | elementare Selbtstinitiation | Ritual zur Selbstermächtigung

Selbstinitiation, Selbstermächtigung bzw. Selbstweihe bedeutet, dass Du Dir eine Möglichkeit schaffst, ein erweitertes Bewusstsein des Ganzen zu erfahren. Die Initiation gehört in vielen Gruppe, Coven oder Zirkeln zur Grundlage und zur Einweisung in diese. Dadurch werden z.B. die Adepten oder Anwärter in das besondere Kraftfeld der Gruppe eingebunden und so in die Energieströme eingeflochten. Es ermöglicht so die Kraft und die Gruppe energetisch zu erfassen und auszuloten.