Blog posts

Alternativen zum Klopapier 🧻 Nachhaltig natürlich 🧻 Leben ohne Toilettenpapier

Alternativen zum Klopapier 🧻 Nachhaltig natürlich 🧻 Leben ohne Toilettenpapier

Ethik & Moral, Nachhaltig

Es ist wieder soweit, die Menschen fangen an Toilettenpapier zu hamstern 🐹. Jetzt mal ganz ehrlich, kein Hamster wäre so “dumm”; der würde sich etwas zu Essen auf Vorrat legen. Aber jetzt mal etwas ernster, es gibt wirklich Alternativen zum Toilettenpapier. Auch wenn wir es nicht mehr gewohnt sind darüber nachzudenken, aber Du kannst Deinen Toilettengang auch ohne Klopapier durchführen. Klingt komisch, ist aber nachhaltig, natürlich und vor allem auch angenehmer.

Alles für Deinen A…? 🧻

Genauso wie Du, habe ich mir die letzten 37 Jahre einfach keine Gedanken darüber gemacht, ob es alternativen zum Toilettenpapier gibt. Warum denn auch? Aber gerade im letzten Jahr habe ich immer wieder darüber nachgedacht, wie ich den Verbrauch drastisch reduzieren kann. Denn Bäume zu fällen, diese zu schreddern und dann als Zellulose zu Toilettenpapier zu verarbeiten, klingt für mich einfach nicht Nachhaltig.

Durchschnittlich verbraucht jeder Deutsche in seinem Leben 3.651 Rollen Toilettenpapier. Das entspricht 15 Kilogramm pro Jahr.

>> QUELLE <<

Wissen zum Toilettenpapier 🧻

Bei den vorliegenden Zahlen, dann man davon ausgehen, dass knapp jeder fünfte weltweit gefällte Baum der Papierherstellung zum Opfer fällt. Beim Umwandeln in Zellstoff wird viel Energie benötigt und dadurch Unmengen an CO2 produziert, sowie Giftstoffe zum Bleichen und Weich machen. Fazit: Du rubbelst Dir also den Popo mit toten Bäumen ab und verunreinigst die Umwelt, durch die Nutzung von Toilettenpapier. Toilettenpapier enthält ausserdem chemische Substanzen, die Deinem Körper schaden könnten.

Alternative zum Toilettenpapier 🧻

In unserm Kulturkreis hat sich eingebürgert, dass man sich mit Papier den Hintern abwischt. Aber in vielen Ländern gibt es historisch Alternativen, die sich auch durchgesetzt haben. Neben dem Bidet, dass als Waschbecken für Dein bestes Stück da ist, gibt es auch die Analdusche. Beide bedienen sich Wasser für die Reinigung. Gerade durch das GoGo-Mobil, mit dem wir in letzter Zeit unterwegs sind, ist eine gute Alternative für Toilettenpapier wichtig. Denn nicht überall gibt es Toiletten.

Was machten unsere Vorfahren? 🧻

Unglaublich, aber vor dem Toilettenpapier setzen die Deutschen auf Waschlappen, Lumpen oder Schwämme. Ein Waschlappen kann immer wieder verwendet werden und ist damit super nachhaltig. Wenn Du jetzt denkst: “Iiiiiiih, das kann doch nicht sauber werden….”, doch! Nach einer OP konnte ich selbst kein Toilettenpapier mehr nutzen und holte mir einen super weichen Waschlappen. Mein Eindruck, so sauber wurde der Popo nur nach einer Dusche. Den Waschlappen solltest Du dann natürlich gut durchwaschen und die Hände hinterher auch unter fliesendem Wasser reinigen. Häng den Lappen am besten in die Sonne zum Trocknen.

Moos ist sooooooo flauschig  🧻

Jetzt werden viele die Augen verdrehen. Aber was macht ein Hexer, der im tiefen Harzer Gebirgswald plötzlich sein Geschäft verrichten muss? Auf KEINEN FALL wirft er Taschentücher in die Natur. Einfach einen Baum gesucht mit Moos am Stamm. Ein kleines Loch gebuddelt, in der Größe Deines Geschäftes. Hose runter, Rücken an den Baum gelehnt und in die Hocke gegangen. Dann kann es losgehen. Mit dem Moos einfach abwischen und das Loch verschliessen.

Rechte Hand & linke Hand 🧻

Jetzt verstehst Du vielleicht, warum es in einigen Kulturkreisen Tradition ist, nur eine Hand zum Essen und zur Begrüßung zu nutzen und die Andere ausschließlich fürs große Geschäft. Jetzt also ran an die alten Kleidungsstücke, einfach kleine Toiletten-Lappen zurechtschneiden und ab jetzt natürlich und nachhaltig auf’s Töpfchen gehen.

Essig-Efeu-Waschmittel 🍃 Hausmittel für Wäsche 🧼 Waschen mit Efeu-Essig

Wusstest Du, das statischtisch gesehen, jede Person in Deutschland ca. fast acht Kilogramm Waschmittel pro Jahr verbraucht. Aber wusstest Du auch, dass Du Waschmittel ganz einfach selber herstellen kannst. Dank dem Essig-Efeu-Waschmittel, dass die waschaktive Substanz (Saponine) enthält und ganzjährig wächst.

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.