Blog posts

Elementare Merkmale 🌱🔥💨💦✨ Elementartypen  🌱🔥💨💦✨ Welcher bist Du?

Elementare Merkmale 🌱🔥💨💦✨ Elementartypen 🌱🔥💨💦✨ Welcher bist Du?

Elementarismus, NEOeso

Unter dem weiten Himmel, ein sanfter Hauch Dein Herz erfasst, der Blick über die wogenden Wellen schweift. Was gibt es wundervolleres als mit den nackten Füßen im Sand zu stehen und sich die Hände an einem knisternden Lagerfeuer zu wärmen?

Die vier Elementartypen 🌱🔥💨💦✨

Die vier Elemente, die immer wieder zurecht ihre Zuordnung suchen, habe ich versucht einmal für Euch in eine Übersicht zu bringen. Die kurze Zusammenstellung der charakteristischen Merkmale der einzelnen Elementartypen zeigt Euch die nachfolgende Tabelle mal als einheitliche Übersicht.


Elementare charakteristische Eigenschaften

Ebene

Feuer

Erde

Wasser

Luft

Typ

Willensmensch

Tatmensch

Gefühlsmensch

Verstandesmensch

Schlüsselsatz

Ich will

Ich tue

  Ich fühle

Ich denke

Antriebsfeder

Enthusiasmus

Streben nach Sicherheit/Dauer

Sehnsucht

Neugier

Qualität

Willensstärke

Tatkraft

Medialität

Ideenreichtum

Temperament

feurig

erdig

fließend

beschwingt

Typologie C.G.Jung*

Fühlen

Empfinden

Intuition

Denken

Typen nach
Fritz Riemann

Hysteriker

Zwanghafte

Depressive

Schizoide

weibliche Archetypen

Amazone

Mutter

Rätselhafte, Muse, Sphinx

Windsbraut, Lorelei

männliche. Archetypen

Held, Krieger

Vater

Mystiker, Weise

ewige Jüngling

Schatten

Rücksichtslosigkeit

Sturheit

Launenhaftigkeit

Gefühlskälte

Stärke

Selbstvertrauen

Verantwortung

Gefühlstiefe

Cleverneß

Mangel an

Geduld

Wendigkeit

Beständigkeit

Tiefe/Verbindlichkeit


Das fünfte Element Äther habe ich bei dieser Aufstellung einmal weggelassen, da Ich finde, dass jeder von Euch selber seine Impressionen und intuitiven Zuordnungen hat.

Ich wünsche Euch elementare Grüße.

Die 5 Elemente Lehre nach NEOeso®

NEOeso® basiert auf der Vier-Elemente-Lehre und deren Weiterentwicklung des griechischen Philosophen Planton. Basierend auf den Grundlehren dieser Philosophie ist es wichtig die Welt in den 5 Elementen zu erleben, sowie die 5 Elemente in der Welt zu erkennen.

About the author