Blog posts

Hexen Feiertag 🍂 Samhain & Halloween 🍂 Magisches Allerheiligen

Hexen Feiertag 🍂 Samhain & Halloween 🍂 Magisches Allerheiligen

Elementarismus, NEOeso

Einer der großen Hexenfeiertage steht kurz bevor. Das Jahr neigt sich dem letzten Viertel entgegen und damit kommt Samhain auch immer näher. Aber weißt Du überhaupt, was an diesem Tag gefeiert wird? Welche Götter, Göttinnen oder Mächte Du anrufen möchtest? Oder vielleicht doch lieber die Ahnen? Deshalb möchte ich Dir in diesem Beitrag diesen besonderen Feiertag des Hexen-Jahreskreis näher bringen.

Samhain, Samuin oder Samain? 🍂

Ach, es gibt so viele verschiedene Deutungen und übersetzungen, so wird Samhain auch gerne Samuin oder Samain genannt, aus dem Altirischen. Dieses Hexenfest ist ein genauso besonderer Feiertag, wie Imbolc, Beltane und Lughnasadh. Sie alle gehören zu den vier großen irisch-keltischen Festen. Wie früher, so wird Samhain auch heute noch am Vorabend in der Nacht zum 1. November und am selbigen Tag gefeiert.

Datum: Sa., 31. Okt. 2020 – So., 1. Nov. 2020 Samhain – Allerheiligen – Halloween

Das Hexenfest Samhain 🍂

Samhain ist in der Mythologie der Zeitpunkt, an dem der Jahreskreiskönig in Form der Sonne stirbt. Der sogenannte “Jäger” geht auf große Pirsch, um den Sonnenhirsch zu erlegen. Denn nur dann kann der Jäger auch die Göttin der Natur rauben und sie in die Unterwelt verschleppen. Gerade an Samhain können Hellsichtige die Göttin in der Gestalt einer alten Frau durch die Natur laufen sehen. Hellfühlende merken Ihre Anwesenheit immer dann, wenn es sich wohlig warm im Bauch anfühlt.

Feiertag Samhain & Allerheiligen 🍂

Allerheiligen hat etwas mit Samhain zu tun? Ja, auch wenn es sich verrückt anhört, aber Samhain ist immer am Vorabend zu Allerheiligen. Durch die verschiedenen Kalender, kam und kommt es zu Überschneidungen in den Feiertagen. So ist der Tag des Sankt Leonhard am 06.11. ein besonderer Feiertag, denn St. Leonhard wurde mit der Inthronisierung des neuen Königs in Verbindung gebracht. So überschnitten sich die Brauchtümer und die Rituale.

Samhain das Hexen-Silvester? 🍂

Schon für die Kelten gab es besondere Feiertage. Neben der Sommersonnenwende und der Wintersonnenwende, sind auch die Jahresgleichen besondere Feiertage. Auch für die neuen Hexen & Hexer ist Samhain als Ahnenfest ein ehrenvoller Tag. Da Samhain auch als keltisches Silvesterfest betitelt werden kann, wird in dieser Nacht ein freier Raum zwischen Alten und Neuen erschaffen. So wird die Wand in die Anderswelt durchlässiger und man kann in die Anderswelt einfacher schauen. Demnach ist es der Tag der Ahnen an sich.

Samhain 🎃 Ritual für Samhain 🎃 Halloween

Du möchtest Dein eigenes Samhain-Ritual durchführen? Dann findest Du hier ein Rahmen-Ritual, mit dem Du Dein eigenes Ritual einrahmen kannst.

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.