Blog posts

Imbolc Hexenfest 🕯️ Oimelc Reinigungsfest 🕯️ Imbolg Lichtfest

Imbolc Hexenfest 🕯️ Oimelc Reinigungsfest 🕯️ Imbolg Lichtfest

Hexerei, NEOeso, Religionen, Rituale, Zauber

Hey, gerade ist mir aufgefallen, dass wir schon wieder vor dem nächsten Hexenfest stehen. Eben war noch die Wintersonnwende und die dazugehörigen Rauhnächte, da tritt Imbolg in den Schein des Lichtes. Jetzt wo es wieder früher heller wird und der christliche Feiertag  Mariä Lichtmess bevorsteht, feiern wir Hexen & Hexer unser Lichtfest Imbolc.

Imbolc 🕯️ Tag des rituellen Neuanfangs

Imbolc ist natürlich nicht das einzige >>Hexenfest im Jahreskreis<< . Zusammen mit Beltane, Lughnasadh & Samhain bildet es die vier großen Mondfeste neben den vier Sonnenfesten. Imbolc, Imbolg bzw. Oimelc ist das Lustrationsfest (Fest der reinigenden Erleuchtung) und wird von vielen Hexen zu Ehren Brigid’s gefeiert.  Das Fest selbst beginnt am Abend des 01. Februars und wird die Nacht über zelebriert, bis zum Morgen des 02. Februars.

Imbolc 🕯️ Das Hirtenfest

Gerade zur Zeit um Imbolc wurden viele Schutzzeichen und Schutzrituale vollzogen, um die Mutterschafe auf das Frühjahrslämmern vorzubereiten. So sollten die Mutterschafe geschützt sein, die Lämmer gesund zur Welt kommen und immer genug Milch sowie gutes Wetter zum Grasen zur Verfügung stehen. Mein Urgroßvater selbst ist auch Schäfer gewesen und somit ist dieses Fest bei uns in der Familie schon immer ein Besonderes gewesen.

Imbolc 🕯️ Die alten Traditionen

Da Imbolc das Fest des Lichtes ist, ist es auch gleichbedeutend mit Reinigung und Hoffnung. Nur wenn Du im Dunkeln Dein Licht entzündest, wirst Du die Wunder um Dich erblicken können. Ich persönlich stecke an diesem Abend so viele Kerzen wie möglich an, stelle diese ins Fensterbrett und auf den Altar ODER wenn ich in der Natur bin, erbaue ich einen kleinen Licht-Altar unter Bäumen.

Tipp: Passende Lebensmittel für das Fest sind: Butter, Milch, Brötchen, Rosinen, Dörrobst, Joghurt und Honig.

Dieses Jahr im Zeichen der Zwei

Da Imbolc dieses Jahr am 02.02.2022 seinen Ausklang findet, ist die Zahl Zwei besonders Dominant. Was hat das für Dein Ritual und den Tag selbst zu bedeuten? Aus spiritueller Sicht ist die 2 die Zahl der Dualität (z.B. Licht-Schatten, oben-unten, Wärme-Kälte). Es geht um geistiges Wachstum durch das Lernen aus Erfahrungen, um den freien Willen sowie um die Balance zwischen den Energien.

Nummerologische Quersumme

Ziehen wir aus der Datumszahl die Quersumme, so kannst Du den Tagesimpuls erkennen, der den Imbolc-Tag prägt.

02.02.2022

0 + 2 + 0 +  2 + 2 + 0 + 2 + 2 = 10

10 = 1+ 0 = 1

Demnach steht Imbolc in diesem Jahr unter dem Tagesimpuls der Nummer Eins. Die Eins war für die Pythagoreer war sie  gleichermaßen keine wie auch jede Zahl. Sie lässt sich nicht teilen und ist die Voraussetzung für alle anderen Zahlen. Die Eins ist außerdem ein Symbol für einen neuen Anfang und die Erneuerung.

Ich wünsche Dir viel Freude an diesem ganz besonderen Tag der Reinigung – auf das die Elemente mit Dir sind.

Elementares Imbolc Ritual ❄️ Imbol magisch feiern ❄️ Ritual zum Imbolc Fest

Das große Fest der Erneuerung und des Frühlings steht vor der Tür und Du hast noch kein Ritual dafür? Hier habe ich einmal mein elementares Ritual für Imbolc niedergeschrieben. Die Sonne geht jeden Tag ein bißchen früher auf und kommt schon wieder über die Dächer und strahlt in die Fenster der Menschen.

About the author

1 Comment

    Leave a Comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.