Blog posts

Magisches Salz 🧂 Das weiße Gold 💎 Salz in der Magie

Magisches Salz 🧂 Das weiße Gold 💎 Salz in der Magie

Alchemie, Hexerei, Nachhaltig, NEOeso, Online Kurs, Rezepte

Es steht in jeder Küche, auf jedem Tisch und wird für vielerlei genutzt: Salz ist die Würze des Lebens und wird auch als das weiße Gold bezeichnet. Auch in der Hexerei wird Salz gerne eingesetzt. In diesem Beitrag geht es nicht nur um das Salz in der Hexenküche und wie Du es nutzen kannst, sondern auch welches Salz welchen energetischen Wert hat. Doch die Rohstoffe gehen der Menschheit langsam aus. Auch Alltägliches erhält plötzlich wieder seinen regulären Wert zurück.

Ohne Salz wird das Leben nicht süß 🧂

Salz war lange so wertvoll wie Gold, da es lebensnotwendig ist. Nicht nur, dass alles Leben aus dem salzigen Wassern der Urzeit entspringt, auch wir Menschen brauchen Salz für unseren Organismus. Schon im Mittelalter haben sich so manche Adlige die Taschen mit Gold gefüllt, weil sie mit Salz gehandelt haben und/oder das rahre Gut verzollte wurde. Wie aber kamen die Menschen zum Salz? War es eine göttliche Gabe oder ein notwendiges Schicksal.

Stell Dir vor, Du ziehst mit Deiner Familie durch die Lande und suchst nach einem guten Platz zum Leben. Es ist die frühe Junggeschichte der Menschheit und es zieht Dich instinktiv an die Küste. Nicht nur das reichhaltige Angebot an Lebensmitteln, sondern auch die Möglichkeit der Salzgewinnung, sind ein großer Vorteil.

Woher kommen die Salzkristalle? 💎

Nachweislich haben viele alte Hochkulturen Salz gefördert oder geschöpft. So haben schon die Römer aus dem Meerwasser mittels Salzgärten das kostbare Gute gewonnen. Dafür werden auch heute noch flache Becken direkt am Meer geschaffen, die mit dem Meerwasser geflutet werden. Mittels der Sonne verdunstet das Wasser langsam und in den ausgetrockneten Becken bleibt reinstes Meersalz zurück. In Frankreich wird dieses Salz sogar als „Fleur de Sel“ verkauft (Blume des Salzes). Menschen im Landesinneren gruben das Salz förmlich aus dem Bauch der Mutter Erde. Das vermutlich erste Salzbergwerk nahm schon vor etwa 3.000 Jahren bei Hallstatt in den österreichischen Alpen seinen Betrieb auf.

Salziges Hintergrundwissen 🧂

Im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht sich das Wort „Salz“ auf das übliche Speisesalz. Diese ist eine ionische Verbindung aus Natriumchlorid (NaCl), welches als Halit (Kristall) gebildet und als kleine Körnchen im Haushalt zum würzen genutzt wird. Aber Salz kann noch vieles mehr. Allein für die Haltbarkeit ist Salz ein Wundermittel. So wurden viele Lebensmittel gepökelt, um sie ohne Kühlschrank länger lagern zu können. Schon die Ägypter balsamierten Ihre Mumien mit Salz, um den Körper vor dem Verfall zu schützen. Da Salz hygroskopisch ist, also Wasser an sich bindet, entzieht es beim Pökeln den Lebensmitteln das Wasser oder man legte Gemüse ins Salz-Lake oder Sole ein – Vielleicht kennst Du ja noch Sole-Eier oder Salz-Gurken.

Wissenswert: Von den weltweit fast 200 Millionen Tonnen produzierten Kochsalzes pro Jahr, wird das Meiste für die chemische Industrie genutzt, oder sogar als „Auftau-Salz“ im Winter auf unseren Mutterboden gestreut. Wann hat unser weißes Gold seinen Wert so sehr verloren?

Salz ist heute leicht zu bekommen und so billig, dass wir fast vergessen haben, dass es noch vor wenigen hundert Jahren eines der begehrtesten Güter war. Salz galt als Geschenk der Götter und um seinen Besitz wurde viel gekämpft.

Salz in der magischen Anwendung 💎

Wie oben schon beschrieben, gibt es mehrere Arten der Herstellung und Nutzung von Salz im alltäglichen Leben. Genauso stellt es sich im magischen Alltag an. Die einfachste Art der Magie ist der Küchenzauber mit Salz, wobei häufig Salzlösungen oder Salzmehl zur Hilfe gezogen werden. Natürlich haben fast alle westliche zivilisierten Menschen ihren klassischen Salzstreuer auf dem Tisch stehen, in welchem fast ausschließlich Tafelsalz ist. Für die Ernährung finde ich dieses Salz, welches häufig mit Jod versetzt ist, schon überdenkenswürdig, denn Salz an sich kann nicht ablaufen und schlecht werden, Tafelsalz jedoch schon, durch die gesamten Zusätze. Auch kann das Jod bestimmt Prozesse stören, wie z.B. die Fermentation bei Sole-Eiern – also wird es auch Auswirkungen auf Deinen Zauber haben, wenn Du es nutzt.

Die Magie im natürlichen Salz 🧂

Das liebe Salz, wenn wir es aus versehen verstreuen, werfen wir schnell etwas über die linke Schulter, um keine negativen Energien anzuziehen. Mit Salz wird sowohl Leben, als auch Tod in Verbindung gebracht. Es ist ein Kristall der Erschaffung und der Zerstörung, denn wird es auf Mutterboden gebracht, wächst auf den Feldern keine Frucht mehr, weil Salz sterilisiert und reinigt. Wird es jedoch zum Essen gemischt, so hält es auch Dich am Leben. Schon früh war die positive Wirkung von Salzluft auf die Lungen bekannt.

Elementare Magie mit Salz 💎
 💎    Salz-Magie HeilendReinigendSchützendAbwehrend
Wasser   Salz-Lösung zum einreiben & spülenSalz-Essig-Lösung zur putzenSalz-Spray zum sprühenSalz-Wasser-Glas als Fluch-Bruch
LuftSalz-Pfeife für die LungeSalz-Mühle zum reinigen der Luft mit Salz-StaubSalz-Nebel für eine schützende AuraGefrorenes Salz zur Abwehr von dunklen Auren
ErdeSalz-Peeling für die Erneuerung der HautSalz-Reinigung von Oberflächen (Peeloff)Salz-Schale zum Schutz vor EntitätenSalz-Barriere zur Abwehr von Entitäten
FeuerSalz-Kristall-Lampe für positive EnergieSalz-Backen zur Reinigung der WohnungSalz-Blumen zum Schutz vor GeisternSalz-Kristalle (groß) zum Abwehr von Flüchen
ÄtherSalz-Sorgen-Puppe für die Aufnahme von SorgenSalz Kissen zur Reinigung von TräumenSalz-Bäder für einen erhöhten Elementar-SchutzSalz-Anhänger zur Abwehr negativer Menschen

Die magischen Eigenschaften von Salz 🧂

Wie schon in der Tabelle kurz angedeutet, ist Salz ein magisches Allzweckmittel, wenn Du es richtig einsetzt. So kannst Du alte kostbare Edelsteine oder sogar magischen Schmuck mit einer Schicht Salz bedecken, für eine Woche stehen lassen und schon ist alles wieder sauber und energetisch rein.

Ich selbst bade unglaublich gerne in Meersalz, denn es verändert nicht nur die Struktur des Leitungswasser und gibt diesem Leben zurück, sondern wandelt auch die Energie des Wassers, weshalb Du beim Baden dieses auch spüren kannst. Alles was Dich in Deinem Leben belastet, kannst Du rituell im Meersalz-Bad abwaschen und neutralisieren. Mit dem Ablassen des Badewassers beendest Du das Ritual und entlässt alles Negative zurück zu ihrem Ursprung.

Für einen stärkeren Fokus in Deinem magischen Leben kannst Du einen kleineren Steinsalz-Kristall in einem kleinen grünen Samt-Säckchen am Körper tragen. Dieser Salz-Talisman sorgt dafür, dass Dein geistier Lebensplan im Fokus steht und Du Dich voll und ganz drauf konzentrieren kannst.

Salz im Brauchtum der Gesellschaft 💎

In vielen Kulturen gibt es rund um das Salz alltägliche Gebräuche mit magischen Hintergründen. So wird auch heutzutage in vielen arabischen Ländern einem Gast etwas Salziges gereicht, zum Zeichen der guten Freundschaft. Ähnliches kennen wir auch hier in unserer Kultur, wo wir doch gerne Salz und Brot zu vielerlei Anlässen reicht. Gerade beim Einzug ist es eine alte Tradition, damit Wohlstand, Fruchtbarkeit und Glück mit ins Haus zieht. Das merken wir auch noch an vielerlei Sprichwörtern und Redensarten, wie z.B.:

  • „Das Salz in der Suppe“ 💎 Etwas wird erst jetzt interessant
  • „Zur Salzsäule erstarrt“ 💎 Ohnmächtig der Situation gegenüber stehen (1. Mos. 19,26)
  • „Brot und Salz, Gott erhalt’s“ 💎 Die notwendige Würze im Leben bewahren
  • „Du bringst immer Salz, wenn die Eier gegessen sind“ 💎Einfach immer zu spät kommen
  • „Salz in die Wunde streuen“ 💎 Etwas Schlimmes verschlimmern

Was fasziniert so am Salz – Warum das alles? 🧂

Intuitiv würde ich sagen, wir setzen Salz so viel in unserem Leben ein, weil wir Salz brauchen. Das Salzwasser der Meere mit ca. drei Prozent Salzgehalt ist Ursprung unseres Lebens und unsere eigene Körperflüssigkeit besteht zum großen Teil aus 0,9 Prozent Salzwasser. Wenn Du Dein eigenes magisches Salz herstellen und ausprobieren möchtest, habe ich zwei einfache Rezepte zum Anfang für Dich. Du selbst entscheidest jedoch ganz persönlich für Dich, welches Salz Du für welche magische Handlung nutzt. Mein Tipp: Fühle intuitiv in die Energie des Salzes und Du wirst merken, ob und wie D

>> Rezept für Ritual-Salz <<    >> Reinigendes Ritual mit Salz-Wasser <<

NEOeso® & Harzer Hexer auf Telegram

Folge jetzt gleich meinem Telegram Channel. Hier findest Du immer aktuelle Beitrage von NEOeso® & dem Harzer Hexer rund um Magie, Rituale, Hexerei, Schamanismus und spirituelle Trendthemen. Ich freue mich auf Dich und natürlich über jede Empfehlung an Deine spirituellen Freunde. Lasst uns gemeinsam moralisch-ethische Lebewesen sein, die empathisch auf ihre Mitmenschen achten.

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.