Blog posts

Osterfeuer Ritual 🔥 Feuerweihe  🔥 Jaudus Ritual

Osterfeuer Ritual 🔥 Feuerweihe  🔥 Jaudus Ritual

NEOeso, Ostern & Ostara

Du kennst sicher den Brauch des Osterfeuers. Ich persönlich war zu meiner Kindheit jedes Jahr am Osterfeuer, um die Flammen und die Funken zu bewundern. Es gibt kaum etwas faszinierenderes, als ein offenes und großes Feuer. Aber warum wird überhaupt das Osterfeuer entfacht? Woher stammt dieser Brauch, was hat er zu bedeuten und wie kannst Du die Kraft des Osterfeuers für Dich nutzen?

Die Bedeutung des Osterfeuers 🔥

Das Osterfeuer an sich ist nachweislich und historisch belegbar germanisch-heidnischen Ursprungs. Die Kirch hat viele der Rituale und Abläufe in ihre Liturgie eingebunden, um die Bevölkerung einen Zugang zum christlichen Glauben zu geben. So wurden mit neuen Geschichten, alte rituelle Akte erklärt und neu verknüpft.

Das christliche Osterfeuer 🔥

In der Osternacht wird das kleine Osterfeuer entfacht, um die Liturgie der katholischen Kirche zu beginnen. Die Gemeinde versammelt sich um das brennende Osterfeuer und der Priester entzündet an der Flamme des Osterfeuers die Osterkerze, welche als Licht der Welt dann symbolisch in die Kirche getragen wird. Die Kerze soll dabei sowohl für Christus und seinen Weg vom Tode zur Wiederauferstehung, als auch für die Feuersäule in der Wüste stehen, welche die Israeliten durch die unwirtliche Landschaft führte.

Feuerweihe und Osterfeuer  🔥

Die christliche Feuerweihe unterscheidet sich von der Feuerweihe, welche ich Dir vorschlagen möchte. Denn das Ritual der Feuerweihe, welches ich Dir hier beschreiben möchte, soll Dir eine spirituell-magische Möglichkeit aufzeigen, die Kraft des Osterfeuers für Dich zu nutzen. Es ist eine Form der Alltagsmagie, die ich Dir hier offenbare.

Ritual und Osterfeuer  🔥

Verabrede Dich mit Deinen Freunden und Verwandten zum Osterfeuer. Vorher suche Dir einen Stock im Wald und schreibe auf diesen einen Herzenswunsch drauf, den Du später im Osterfeuer verbrennen kannst. Damit weihst Du den Wunsch in den Flammen des Osterfeuers und bringst in zur Wiederaufstehung in Deinem Herzen.

Mein Osterfeuer Zauber   🔥

Flamme brenne und erwecke,
Das zum Zwecke Funken spriessen,
und am warmen Herzensflecke,
Meine Wünsche sich ergießen.

Das Osterwasser zum Osterfeuer    🔥

Du kannst nach dem Osterfeuer ein wenig von der Asche mitnehmen und diese in klares Quellwasser mischen, um die Kraft des Osterfeuers auf das Wasser zu übertragen und somit zu einem „Feuer-Weihe-Wasser“ zu machen. Dieses Wasser kannst Du für Schutzkreise und Rituale nutzen.

About the author