Blog posts

Fenchel Sud 👁️ Elementares Augenwasser 👁️ Fenchel Wasser

Fenchel Sud 👁️ Elementares Augenwasser 👁️ Fenchel Wasser

Alchemie, NEOeso, Online Kurs, Rezepte

Das Auge ist eines der empfindlichsten Körperteile, die Du hast. Viele Hausmittel ranken sich darum, das Licht des Auges zu erhalten. Für müde und abgeschlaffte Augen nutz ich persönlich super gerne Fenchel-Sud. Deshalb möchte ich Dir heute Fenchel-Kompressen mittels Fenchel-Sud vorstellen. Diesen wird auch vom Arzt eine heilende Wirkung auf die Augen zu geschrieben.

Augenwasser Fenchel-Sud “Augen klar”👁️

Fenchel war schon früher als Heilpflanze bekannt. Schon während des Altertums wurde Fenchel nicht nur als Gewürz genutzt. Gerade bei  Blasen- und Nierenleiden wurde und wird der Tee des Fenchels gerne gegeben. Aber wusstest Du, dass Fenchel auch gegen Schlangenbisse, Hautparasiten und Vergiftungen eingesetzt wurde? Die meisten Eltern wissen, Fenchel kann wunderbar (meist in Kombination mit Kümmel) als Tee gegen Bauchschmerzen, Koliken, Husten und anderen Brust- und Lungenbeschwerden, helfen kann. Aber auch bei Augenproblemen kann Fenchel wahre Wunder wirken.

Zutaten Fenchel-Sud “Augen klar” 👁️

  • 1 Esslöffel Fenchel-Samen
  • 1/4 l Wasser aufkochen
  • 1 Teelöffel Fenchel hinzugeben
  • 1 Teelöffel Augentrost
  • 1/4 Teelöffel Kochsalz

Zubereitung Fenchel-Sud “Augen klar” 👁️

Als aller erstes kocht man den Fenchel-Samen mit dem Wasser auf und gibt dann beim ziehen noch einmal den Fenchel selber hinzu. Danach kommt ein wenig Augentrost in den gezogenen Sud und das Kochsalz. Alles zusammen noch einmal ca. 10 Minuten ziehen lassen. Dann müsst Ihr die Mischung ab filtern und die Kräuter im Tuch als Augenpresse verwenden. Seine heilende Wirkung entfaltet der Fenchel schnell und die Augen Schmerzen nach kurzer Zeit nicht mehr.

Der Sud eignet sich als Augenspülung 👁️

GANZ WICHTIG: Da es hier um das Auge als eines der empfindlichsten Organe des Körpers geht, muss ich noch einmal sagen, dass es sich hier um ein Hausrezept handelt. Es muss sehr sorgsam angewandt werden.

Das Wasser bitte vor der Verwendung mindestens 5 Minuten kochen lassen, wegen der Keimzahl. Sonst droht bei der Verwendung ne Entzündung im Auge! Und das bitte nicht mit dem ersten Arbeitsschritt kombinieren, da sonst die ätherischen Öle vom Fenchel verfliegen und der dann auch genauso gut ausgelassen werden kann. Also Wasser 5 Minuten kochen, abkühlen lassen und dann darf der Fenchel gerne dazu, wie sinnvoll das nochmalige aufkochen ist, sei mal dahin gestellt, wir wissen glaub ich alle dass ätherische Öle bei Wärme schnell verfliegen, und die sind nunmal der Wirksame Bestandteil bei Fenchel. Hochwertiger Fencheltee entfaltet seine Wirkung ebenso wie frischer Fenchel.

Wichtig Fenchel-Sud “Augen klar” 👁️

Ansonsten wenn man das Auge nicht reizen will, sollte man mit dem Kochsalz ebenfalls deutlich genauer arbeiten, unproblematisch ist gerade am Auge nur eine 0,9%-ige Kochsalzlosung, alles andere tut weh, also bei 250 ml Wasser 2,25 g Salz. Wer den Sud verwendet, bitte nur am Tag der Zubereitung, da Wasser wieder sehr anfällig für Keime ist und wasserhaltige Zubereitungen nur 1 Tag haltbar sind, wenn keine Konservierungsstoffe drin sind. Alternativ, in ne dunkle Flasche füllen, luftdicht verschließen und kaltstellen, dann könnte es noch ein bisschen länger halten, da Fenchel ja auch leicht antibakteriell wirkt.

Hinweis: Selbst hergestellte natürliche Hausmittel sind keine Alternative zu medizinischen Präparaten. Bitte kontaktiere immer vorher Deinen Hausarzt.

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.