Blog posts

Kürbiszauber | 🎃 der magische Kürbis 🎃 | Kürbiskern Zauber

Kürbiszauber | 🎃 der magische Kürbis 🎃 | Kürbiskern Zauber

NEOeso, Rezepte, Zauber

Zu Samhain, bzw. Halloween, wird gerne das Symbol des Kürbis benutzt. Warum ist dem aber so? Der Kürbis ist die Pflanze der Fruchtbarkeit und ist auch ein beliebtes Symbol der Apotheker. Der Kürbis wurde getrocknet und ausgehöhlt und konnte so von den Medizinherstellern als als Vorratsgefäß für verschiedenste Pulver und Arzneimittel verwendet werden.

🎃Der magische Kürbis und seine Eigenschaften 🎃

Die Kürbispflanze ist schon über sechstausend Jahre eine beliebte Nutzpflanze, da er über kurze Zeit seine Früchte entwickelt. Die teilweise sehr riesigen Früchte, sind nicht nur schmackhaft, sondern auch nahrhaft. Der Vorteil des Kürbis ist auch, dass er auf vielen verschiedenen Böden wächst und kriecht und klettert, um ans Licht zu gelangen. Aber nicht nur das Fruchtfleisch der Kürbispflanze, sondern auch die Kürbissamen sind sehr beliebt. Sie dienen als Hungerstiller oder Knabberkram für Nebenbei.

👩‍🍳 Die Zubereitung des Kürbis👩‍🍳

Durch seine große Vielfalt und seine Vielseitigkeit, bleibt in der Zubereitung der Kürbisfrucht kein Wunsch offen. Neben herzhaften Varianten 🥘 wie z.B. sahnigen Suppen, gebratenen Gemüse, frittierten Kringeln oder gestampften Kürbis, gibt es auch die fruchtig süßen Variationen 🥧wie z.B. Kuchen, Gelees oder Marmeladen. Dafür wird das Fruchtfleisch aus der Schale des Kürbis geholt und von den Samen befreit. Die unversehrte Schale des Kürbis kannst Du danach trocknen und wie in früheren Zeiten, als Gefäß für kleine Dinge oder als Trinkflasche nutzen.

🥧Der Kürbis und seine Symbolik 🥧

In China ist der Kürbis als Vorratsgefäß eine beliebte Pflanze gewesen. So wurde in ihm viel aufbewahrt, was heilende Wirkung hatte. Deshalb sprach man dem Kürbis selbst auch magische Eigenschaften zu und vor allem langes Leben. Dafür zwangen die Züchter den Kürbis in eine Flaschenform und deuten den Flaschenkürbis auch mit der Wiederauferstehung. In Afrika verbindet man den Kürbis mit dem Symbol der Fruchtbarkeit und der leichten Empfängnis, da die Frucht selbst so aussieht wie die Gebärmutter einer Frau. Bei den Römern hingegen deutete man den Kürbis als „aufgeblasen und dumm“, denn er wuchs schnell und verdarb jedoch auch schnell.

🧡Kürbis-Zauber für Gesundheit und Glück 🧡

Der Kürbis an sich kann Dir Gesundheit und Glück schenken, wenn Du weißt, wie Du ihn darum bittest. Als erstes setzt Du Dich mit Deinem Kürbis an einen ruhigen Ort und dankst ihm innerlich für seine Gabe. Dann öffnest Du langsam mit einem Messer die Kappe des Kürbis und holst mit einem Löffel das Fruchtfleisch und die Kerne aus dem Kürbis heraus. Sprich dabei den nachfolgenden Zauber immer wieder vor Dich hin:

Kürbis, lecker, saftig und frisch,
Sei zu Gast hier auf meinem Tisch,
Schenk mir Gesundheit und das Glück,
Ich sende es zu Dir zurück.

Bereite dann zu Ehren des Kürbis aus dem Fruchtfleisch eine schmackhafte und gesunde Speise zu und stelle den ausgehöhlten Kürbis an einen trockenen Platz zum austrocknen. Die Samen kannst Du auch trocknen, oder einpflanzen. Sei Dir aber bewusst, dass Du dem Kürbis das wieder gibst, was er Dir geschenkt hat, indem Du seine Kinder groß ziehst und auf sie aufpasst.

👨‍🔬Die Wirkung des Kürbis in der Medizin 👨‍🔬

Der Kürbis ist bekannt dafür, dass er z. B. bei Entzündungen, Nierensteinen, Depressionen, Hautirritationen und parasitären Infektionen angewandt wurde & wird. Wodurch aber kommt das? Das Öl der Kürbiskerne enthält Stoffe, die dazu führen, dass sich Darmparasiten nicht an der Darmwand anhaften können. Die Kerne an sich sind ein natürliches Diuretikum. Das bedeutet, sie wirken Harntreibend und helfen so auch bei Blasenbeschwerden. Das Hausrezept meiner Oma lautete, täglich einen Esslöffel Kürbiskerne essen, und damit Nierensteinen vorbeugen.

Samhain | Ritual für Samhain | Halloween

Samhain oder auch Samuin bzw. Samain ist das Fest des Herbstes. Wenn Du in einem Transformationsprozess bist und Dich gerade verändern möchtest, ist es das Fest der Druiden, dass Dir am besten weiter hilft.

About the author