Blog posts

Spirituelles Leben 💖 Der Drang zum anders sein 💖 „Deine Ego-Falle“

Spirituelles Leben 💖 Der Drang zum anders sein 💖 „Deine Ego-Falle“

NEOeso, Online Kurs, Philosophie, Seminar

Es ist immer wieder überraschend für mich, auch wenn ich es im Laufe meines Lebens eigentlich gelernt haben sollte. Es gibt so einige spirituelle Menschen, die der Meinung sind besser zu sein als Andere. Gerade unter Esoteriker_innen und Spiritualisten sehe ich immer wieder, dass „Erleuchtung“ als Lebensziel verfolgt wird. Der Weg dahin ist gepflastert von Zertifikaten, Ausbildungen, Seminaren und noch mehr Wissen. Am besten MEHR WISSEN ALS ANDERE.

Erleuchtung als Ego-Falle 💖

Du glaubst vielleicht auch, es sei wichtig, sich mit verschiedenen Übungen und Techniken auseinander zu setzen, um Dich besser auszukennen. Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass genau diese Personen, die viel Wissen angehäuft haben, häufig über ihr Gegenüber urteilen. Ist Dir das auch schon passiert? Dann bist auch Du in der Ego-Fall. Kennst Du das auch, ist das Ziel erreicht, schweben viele selig lächelnd, voller „Licht & Liebe“ durch Ihre eigene Welt und suchen immer wieder die Diskussion, dass alle Sorgen und Probleme doch nur Einbildung sind.

Vegetarismus als Ego-Falle 💖

Heute ist es ja schon fast Pflicht geworden, sich vom Fleischkonsum abzuwenden. Du glaubst vielleicht sogar, dass es für Dich spiritueller ist, wenn Du auf tierische Lebensmittel verzichtest. Aber Du kennst das sicher auch, dass innerlich das Ego zu Dir spricht und Dich auffordern, die anderen Menschen dazu aufzufordern, es Dir doch gleich zu tun. Genau an diesem Punkt bist Du wieder in der Ego-Falle, denn Du hinterfragst nicht mehr.

Biologisch als Ego-Falle 💖

Ja, es ist gesünder, wenn man biologische Lebensmittel zu sich nimmt. Das weisst Du sicher auch und bist bestimmt auch davon überzeugt. Dann kommt dieses kleine Ego wieder in Dir auf, wenn Du an der Supermarkt-Kasse stehst und fordert Dich auf, den Menschen vor Dir mit seinen günstigen Produkten zu „verurteilen“, weil er sich nicht daran beteiligt, seine Gesundheit und die Umwelt durch Bio-Produkte zu schützen. Herzlich Willkommen in der Ego-Falle, denn hast Du überlegt, ob diese Person vielleicht gar nicht das Geld hat, sich die überteuerten Bio-Produkte (die häufig nicht mal welche sind) zu leisten?

Draussen sein als Ego-Falle 💖

Ach wie herrlich ist doch so ein Waldspaziergang. Du hast Dich entschieden, jeden Tag mind. eine Stunde im Freien zu verbringen und dort zu meditieren oder Yoga zu machen? Wie können andere Menschen nur täglich in der Stadt arbeiten und anstelle von wundervollen Vogelgesängen die Straßenbahnklänge auf sich einprasseln lassen? Juhu Ego-Falle, denn vielleicht ist es für diese Personen gar nicht die Intention sich auf die Natur zu konzentrieren, sondern sich der Gesellschaft zu widmen, um sie mit zu gestalten.

Autofrei als Ego-Falle 💖

Ich möchte nicht unbedingt für das Auto an sich sprechen, denn wir alle wissen ja, dass die Abgase nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit sind. Du hast für Dich selbst entschieden, einfach nur nur Fahrrad zu fahren, oder im Notfall die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen? Dein Ego flüstert Dir immer wieder leise an der Ampel zu, am liebsten auf die Straße zu springen und alle Autofahrer_innen anzuhalten und ihnen dies auch zu erläutern? Wieder einmal eine Ego-Falle, die so gar nicht zu sein scheint. Vielleicht fährt ja gerade ein Vater mit seinem kranken Kind zum Arzt.

Fernsehen als Ego-Falle 💖

Ach wie herrlich, Du hast Dich entschieden, auf lineares TV zu verzichten? Ja, streaming ist ab und an mal „ok“, denn Du wählst ja frei wann und was Du schaust. Warum sollte man sich auch das Hirn mit diesem Schund im TV verbrutzeln? Tja und da war sie wieder, Deine Ego-Falle. Vielleicht kann der ältere Herr ja gar nicht mehr das Streaming nutzen? Oder die Nachrichten sind ein Teil des Alltags-Rituals, die die Familie zusammen an den Wohnzimmertisch holt und Du beurteilst das ganze.

Beurteilen, verurteilen, urteilen – das gehört nicht zu einer spirituellen Erleuchtung, sondern zu Deinem Ego.

Recht haben als Ego-Falle 💖

Natürlich ist das Gefühl von „Recht haben“ sehr tief verankert, aber genau dieser kleine Hinweis Deines Egos, zeigt Dir auf, dass Du in der Ego-Falle gefangen bist. Dein Ego ist besonders geschickt darin, sich immer wieder in Deinen Gedanken zu verankern, um Dich besser zu fühlen, als Deine Mitmenschen um Dich herum.

Du wirst sicher melken, dass Dein Leben Dich immer wieder dazu bringt, Dich selbst zu überprüfen und zu hinterfragen. Die Frage ist nur, lässt Du es auch zu? Die Möglichkeit, sich der Realität zu entziehen, um sich in seiner eigenen Ego-Blase wohl zu fühlen, und Deine Eigenverantwortung in Deine eigene Welt zu verwischen, ist wesentlich einfacher, als sich damit auseinander zu setzen.

Die Elemente seien mit Dir 🌱🔥💨💦✨

About the author