Blog posts

Haare in der Magie 👩🏽‍🦳  Haarzauber „Lore-Ley Symbol“ 👨🏽‍🦳 Haarmagie „Samsons Kraft“

Haare in der Magie 👩🏽‍🦳  Haarzauber „Lore-Ley Symbol“ 👨🏽‍🦳 Haarmagie „Samsons Kraft“

Magie, Schamanismus

Schon immer waren Haare ein Ausdruck des Inneren Seelenzustandes. Vielleicht kennst Du das auch, aber wenn gerade ein großer Lebensabschnitt zu Ende geht oder ein Umbruch hinter einem liegt, neigen Menschen dazu, auch ihr Äusseres zu ändern. Gehörst Du auch zu den Personen, die nach einer Trennung sich die Haare abschneiden oder färben lassen?

Redewendungen Haarmagie 👩🏽‍🦳

Der Volksmund kennt enorm viele Redewendungen, die mit den Haaren zu tun haben. Woher kommt das aber? Vielleicht erschließt sich Dir ja auf den zweiten Blick die tiefere Bedeutung folgender Aussagen:

  • Du hast Haare auf den Zähnen
  • Wir legen uns in den Haaren
  • Du frisst mir die Haare vom Kopf
  • Deinetwegen wachsen mir noch graue Haare
  • Wir sind uns in die Haare geraten
  • Du lässt kein gutes Haar an dem andern
  • Das ist Haarspalterei
  • Dir stehen die Haare zu Berge

Haarmagie „Samson Symbol“ 👨🏽‍🦳

Einer der bekannteste Helden, der seine Kraft aus den Haaren bezieht, ist Samson. Im hebräischen wird er auch Simson oder Schimschon (שִׁמְשׁוֹן) genannt. Samson, als auserwählter Götzes, erhielt seine unbezwingbare Stärke durch seine Haare, die er niemals schnitt. Erst als sein Geheimnis durch seine Frau verraten wurde, konnten seine Feinde, die Philister, bezwungen werden. Er, Held des israelitischen Stammes Dan, wurde geschoren und geblendet. Samson, oder übersetzt, kleine Sonne“ / „Sönnchen“, ist ein Beispiel aus dem Alten Testament, der seine Kraft aus den Haaren erhalten hat (Ri 13,1-16,31 EU). Aber lange Haare waren nicht nur ein Zeichen von Stärke für die Männer, sondern auch Sinnbild der Erotik und Sinnlichkeit, gerade bei Frauen.

Haarzauber „Lore-Ley Symbol“👩🏽‍🦳

Die sagenumwobene Lore-Ley ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Kraft der Haare eingesetzt werden kann. Lore-Ley konnte alleine durch das Kämmen ihrer wunderollen goldenen langen Haare die Menschen, aber vor allem die Männer, dazu brachte ihr zu verfallen. Die Wassernixe oder Nymphe saß auf dem gleichnamigen Felsen im Rhein und lockte die kühnen Schiffer in den sicheren Tod, mit Kurs auf ihren Felsen, um so ihren Schatz zu vergrößern.


Die schönste Jungfrau sitzet
dort oben wunderbar;
ihr goldnes Geschmeide blitzet,
sie kämmt ihr goldenes Haar.

Sie kämmt es mit goldenem Kamme
und singt ein Lied dabei;
das hat eine wundersame,
gewaltige Melodei.

 

 

Heinrich Heine, 1824

Gerade durch solch Sagen und Gedichte, trugen Frauen häufig ihre Haare zusammen. Natürouch auch durch die viele harte Arbeit, bei der die langen Haare einfach nur hinderlich wären. Das wiederum hatte zur Folge, dass offenes Haar zu einem Luxus und als etwas besonders angesehen wurden.  Unter der Haube zu sein, bedeute immer wieder, verheiratet zu sein und somit alt genug um für die Familie zu sorgen und auf dem Feld oder im Haushalt voll mit zu arbeiten. Ausserdem versteckten junge Frauen so ihre Reize, um sie nur ihrem Liebsten zu schenken.

Magischen Aspekt der Haare 👨🏽‍🦳

Das Prinzip der Veränderung geht häufig einher mit der Änderung der Haarfarbe. Aber es ändert nicht nur die Farbe Deiner Haare, sondern auch Deine Ausstrahlung und Dein Energiesystem. Das Wichtigste dabei ist aber, das du die Veränderung nicht nur willst, sonder bist und diese auch fühlst.

Praxis der Haarmagie 👩🏽‍🦳

Haarmagie Entfesseln  (Luft💨)

Die Haarmagie der Luft basiert auf der Entfesslung Deiner Kraft. Gerade zu Anfang eines Rituals ist es wichtig, dass die Kraft fliessen kann. Deshalb nutze die Möglichkeit Deiner Haare und entbinde sie von jeglichen Knoten. Öffne sie und lass sie in voller Länge einfach fallen. Wenn Du möchtest, schüttelte Deine Haare im Wind und verbinde Dich dabei mit seiner Kraft.

Haarmagie Schutz (Wasser 💦)

Die Haarmagie des Wassers basiert auf dem Schutz. Wenn Du Deine Haare wäschst, dann nimm die Kraft des Wassers in sie Deine Haare auf. Jedesmal, wenn Du Dich bedroht fühlst, öffne Deine Haare und lass sie um Dich fallen, wie ein Schutzmantel.

Haarmagie Binden (Erde🌱)

Die Haarmagie der Erde basiert auf dem Binden von Energie. Wenn Du Deine Haare flechtest oder zusammenbindest, binde Deine Wünsche für den Tag mit hinein. Bitte die Kraft der Erde dabei, Dich zu erden und Deine Wünsche zu erfüllen.

Haarmagie Opfern (Feuer 🔥)

Die Haarmagie des Feuers basiert auf der Opferung. Wenn Du jemanden einen Teil Deiner Kraft schenken möchtest, so nimm einen kleinen Teil Deiner Haare und verbrenne sie, um Deinem Ritual mehr Kraft zu schenken.

Haarmagie Wiedergeburt (Äther)

Die Haarmagie des Äthers basiert auf der innerlichen Erneuerung. Dabei ist es notwendig, Deine Haare zu schneiden und diese dann zu opfern. Lege die abgeschnittenen Haare (am besten als Zopf) auf Deinen Altar.

Ich persönlich trage einen kleinen Druidenzopf, um mit der Magie meiner Haare zu spielen. Die Pflege der Haare ist natürlich auch wichtig. Dazu habe ich einen Tipp für Dich.

Heilende Goldrute 👱🏻‍♀️ Goldrute Haartonikum 👱🏻‍♀️ Rezept Goldruten-Tonikum

Sie sind der schönste Rahmen für Dein Gesicht: Deine Haare. Deshalb wünschen sich Frauen und häufig auch Männer glänzende, gesunde und dichte Haare. Dafür tust Du sicher einiges: waschen, färben, pflegen, föhnen — aber gerade falsche Pflegeprodukte können Deine Haare stumpf und strähnig aussehen lassen.

About the author