Nach nunmehr 10 Jahren und 642 Beiträgen auf NEOeso® habt Ihr sicher gemerkt, dass ich lange nichts mehr geschrieben habe. Am 19.05.2013 veröffentlichet ich meinen ersten Beitrag auf NEOeso® – dem kostenfreien online Grimoire aus meiner spirituellen Gedanken-Feder. Der Fokus dabei war schon immer das elementare Erleben, was für mehr Achtsamkeit im Alltag steht und der Philosophie, dass alles aus den fünf Elementen entsteht, dadurch besteht und darin vergeht.

🌱🔥💨💦✨ 10 jähriges Jubiläum 🌱🔥💨💦✨

Normalerweise feiert man das zehnjährige Jubiläum in unseren sozialen Strukturen mit einer großen Feier und viel „Tam-Tam“. Doch im letzten Jahr erreichte ich das 40. Lebensjahr und damit auch den Zeitpunkt einer großen emotionalen Wende. Ich entschied mich für einen radikalen Wandel, den ich jedoch nicht erzwingen konnte. So war der nächste Schritt eine schwere Entscheidung, doch eine wichtige, notwendige und richtige – eine magische Abstinenz und spirituelle Aksese über knapp ein Jahr.

💫✨ Warum Magie Fasten ✨💫

Fasten ist gerade vor Ostern ein großes Thema. Doch Fasten ist ja nur in einem kurzen Zeitraum. Deshalb hab ich mich persönlich für eine umfangreichere Variante entschieden. Warum Askese bzw. Abstinenz? Weil es gut ist, sich auch als spiritueller Mensch mal auf das reale zu konzentrieren und nicht nur die energetische Welt zu sehen. Dennoch möchte ich Dir einmal erläutern, was Abstinenz und Askese ist.

💫✨ Was ist Abstinenz? ✨💫

Abstinenz wird aus dem lateinischen abstinere abgeleitet, was soviel bedeutet wie: „sich enthalten’“ oder auch „fernhalten“. Wenn Du also abstinent bist, setzt Du Enthaltsamkeit in purer Form um. Das bedeutet auch der völlige oder zeitweise Verzicht auf bestimmte Genüsse.

Häufig wurde der Begriff im Bezug auf die Mäßigung beim Essen und Trinken genutzt. Vor allem im medizinischen oder kirchlichen Zusammenhang. Ab dem 20. Jahrhundert wurde der Begriff auch für soziale Verhaltensregeln und Tabus benutzt.

Die Abgrenzung zum Begriff Askese ist etwas schwer, denn beide Begriffe beziehen sich auf die Enthaltsamkeit.

“Totale Askese ist schwer, so aber der halbe Verzicht kostet die doppelte Anstrengung.”

💫✨ Was ist Askese? ✨💫

Der Begriff Askese kommt auf dem altgriechischen ἄσκησις. In der Antike bezeichnete er die Praxis der Selbstschulung zur Enthaltsamkeit, vor allem aus religiöser und philosophischer Motivation heraus. Somit kannst Du im Rahmen der Askese Deine Fertigkeiten zur Selbstkontrolle und der damit zu erlangenden Tugenden schulen.

Als Asket:in übst Du vor allem das positive Denken und Deinen eigenen Willen. Das Ziel dabei ist die Erlangung Deiner Selbstkontrolle über Deine Triebe. Dies klingt etwas drastisch, ist aber vor allem ein freiwilliger Verzicht auf Vorzüge und Bequemlichkeiten, die Dir das Leben scheinbar erleichtern. Dies hat natürlich enorme Auswirkungen auf Dein reales Leben.

Religionswissenschaftlich gesehen, ist Askese der dauerhafte Verzicht zur Übung von Selbstdisziplin und der Deprogrammierung von Selbstverleugnung. So sehen viele inidigene Völker die Askese als Rahmen zur Vorbereitung auf einen Übergangsritus und der damit einhergehenden Erleuchtung.

💫✨ Bekannte Formen der Askese / Abstinenz ✨💫

Es gibt verschiedene Möglichkeiten oder Kombinationen von Aksese, bzw. Abstinzenz. Dazu gehören z.B. das meiden von:

  1. Genussmitteln
  2. Sex (Keuschheit)
  3. Kosmetik (Eitelkeitsentzug)
  4. Schlaf
  5. Besitz (Minimalismus)
  6. Personen (Rückzug
  7. Kommunikation (Schweigegebot)
  8. Wohnung / Haus (Pilgerschaft)
  9. Geld (Materieller Besitz)

💫✨ Mein Jahr der spirituellen Askese ✨💫

Nun ist fast ein Jahr vergangen und ich habe die Askese fast vollzogen. In diesem letzten Jahr habe ich keinerlei Beiträge für NEOeso® verfasst oder spirituelle Texte gelesen. Auch als Harzer Hexer war ich nicht tätig, weil ich es für notwendig erachtet habe, einen längeren Zeitraum nicht magisch tätig zu sein. Da ich zum Schluß viele Situationen mit Magie und Zaubern untermalt habe, wurde mir irgendwann bewusst, dass ich nicht mehr ohne magische Handlungen meinen Alltag bewältigte.

Bei den meisten asketischen Handlungen ist die Askese auf das weltliche beschränkt. Da ich aber aus meinem Sein heraus und durch mein Studium wusste, dass auch spirituelle Handlungsweisen sich in das Leben drängen und dies häufig als einfachster Weg angesehen wird, habe ich genau diese Möglichkeit „beschnitten“.

Nach nunmehr einem Jahr des Zauber-Fastens ist es langsam wieder an der Zeit, meine magische Seite wieder in mein Leben zu integrieren. Denn ich kann nicht leugnen, der zu sein, der ich bin, aber ich kann achtsam mit meinem spirituellen Sein umgehen.