Blog posts

Hausmittel Essig 🌹 Blütenessenz 🌷 Essig Heilessig Rezept

Hausmittel Essig 🌹 Blütenessenz 🌷 Essig Heilessig Rezept

Alchemie, Hexerei, Nachhaltig, NEOeso, Rezepte

Von Oma kenne ich noch die vielen tollen Hausmittel, die sie lieber nutzt, als die Reiniger aus dem Einkaufsladen. Darunter fällt auch der klassische Essig. Essig ist ein wahres Wundermittel, wenn Du weißt, wie und wofür Du ihn verwenden kannst. Aber was genau ist Essig überhaupt und wie wirkt er?

Was ist Essig und wie wirkt er? 🧴

Der bekannte Essig gehört zu den ältesten Lebensmitteln, die von Menschen hergestellt werden. Der Begriff Essig stammt vom mittelhochdeutsch ezzich ab (lateinisch: Acetum). Er zählt zu den sauren Konservierungsmitteln, die mittels Fermentation einer alkoholhaltiger Flüssigkeit dank Essigsäurebakterien erzeugt werden kann. Meine Großmutter schwört dabei auf den allseits beliebten Apfelessig, der verdünnt auch als leckeres Sommergetränk genossen werden kann.

Die Historie der Essig-Herstellung🧴

Natürlich ist Essig keine neue Erfindung, aber gerade ist Heilessig wieder voll im Trend. Wie kommt das genau? Viele alte Hochkulturen wie z.B. die Römer, Griechen, Perser und Ägypter schworen auf Essig. Sie wurden viel häufiger zum normalen Verzehr genutzt, als heutzutage, da man sich sicher sein konnte, dass man davon nicht krank werden würde, wie von verunreinigtem Wasser. So wurde aus fast allen Fruchtsäften, Weinen und Bieren ein jeweiliger Essig gewonnen.

In Ägypten gab es Hequa (saures Bier) – ein aus Gerste gebrauter Essig.

Wie nutzt man Essig richtig? 🧴

Schon Hippokrates überlieferte, dass man Essig in der Medizin verwenden könne, bei z.B. Atemwegserkrankungen oder Verdauungsbeschwerden. Auch in Deutschland wurde lange auf die heilende Kraft des Apfelessigs geschworen.

So wurde z.B. auch in der Pestzeit der sogenannte Pestessig ausgegeben, der als Schutzmittel gegen die Ansteckung mit der Pest dienen sollte. Leider war dies ein Irrglaube, wie wir heute wissen, dennoch ist Essig ein wirkungsvolles Hausmittel bei vielerlei Erkrankungen und bei der Pflege und Reinigung.

Essig-Efeu-Waschmittel 🍃 Hausmittel für Wäsche 🧼 Waschen mit Efeu-Essig

Wusstest Du, das statischtisch gesehen, jede Person in Deutschland ca. fast acht Kilogramm Waschmittel pro Jahr verbraucht. Aber wusstest Du auch, dass Du Waschmittel ganz einfach selber herstellen kannst. Dank dem Essig-Efeu-Waschmittel, dass die waschaktive Substanz (Saponine) enthält und ganzjährig wächst. Hier findest Du ein nachhaltiges und natürliches Rezept für Essig-Waschmittel.

Heilessig zur rituellen Anwendung 🌹

Ein besonders duftender Heilessig ist der Blütenessenz-Essig. Ich selbst habe für Valentinstag wieder zwei Ansätze aufgesetzt. Darunter ein Rosenblüten- und ein Tulpenblüten-Essig. In meiner Magie-Manufaktur setzte ich dabei auf eine höhere Essigessenz, die ich auf gefrorene Blüten gebe und mehrere Tage ziehen lassen. Dieser Heilessig ist NICHT für die innerliche Anwendung, sondern für die energetische und oberflächliche Reinigung Deiner Wohnung gedacht.

Rezept für Blütenessenz-Heilessig 🌹

Zutaten Blütenessenz-Essig
  • Eine Handvoll Blüten
  • Weinessig (15% Säure oder mehr)
  • Eine Flasche
Zubereitung Blütenessenz-Essig

Die Blüten von der Pflanze trennen und in die Flasche stecken. Die Flasche einen Tag im Gefrierfach legen, bis die Blüten durchgefroren sind. Jetzt die Flasche langsam mit dem Essig auffüllen und wieder in den Kühlschrank tun. Täglich kurz schütteln und nach einer Woche für die rituelle Reinigung nutzen. Bei Bedarf kannst Du den Essig noch weihen, z.B. am kommenden Valentinstag.

Anwendung des Heilessigs

Den Blütenessig kannst Du mit Hilfe eines Baumwolltuches und destilliertem Wasser verdünnt, auf allen versiegelten Oberflächen Nebelfreucht auftragen. Dadurch werden sowohl Bakterien, als auch Viren vernichtet, als auch die energetischen Überreste von alten Ritualen und Zaubern.

NEOeso® & Harzer Hexer auf Telegram

Folge jetzt gleich meinem Telegram Channel. Hier findest Du immer aktuelle Beitrage von NEOeso® & dem Harzer Hexer rund um Magie, Rituale, Hexerei, Schamanismus und spirituelle Trendthemen. Ich freue mich auf Dich und natürlich über jede Empfehlung an Deine spirituellen Freunde. Lasst uns gemeinsam moralisch-ethische Lebewesen sein, die empathisch auf ihre Mitmenschen achten.

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.