Blog posts

Das Leben des Todes | Tod & Wiedergeburt | Der Tod als Freund des Lebens

Das Leben des Todes | Tod & Wiedergeburt | Der Tod als Freund des Lebens

NEOeso, Philosophie

Was würde passieren, wenn wir dem Tode eine Gestalt und Leben geben würden? Ist der Tod an sich vielleicht gefühlsfähig und kann sich an das Leben desjenigen erinnern, den er besucht? Dieser Gedankengang ist von vielen Philosophen, Filmemachern und Geschichternerzählern verwertet worden. Eines der wundervollsten Videos zu diesem Thema habe ich im Netz gefunden und möchte es Dir nicht vorenthalten. 

Der Tod als Freund des Lebens

Nimm Dir gerne ein paar Minuten Zeit und schau Dir dieses wunderschöne Video an. Emotional ist es ein interessanter Anstoss um die Sichtweise auf den Tod zu verlagern und ihn vielleicht sogar als Freund des Lebens zu erkennen.

Die Herausforderung mit dem Tod

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es immer eine Herausforderung sich mit dem wichtigsten Themen im Leben auseinander zu setzen, nämlich mit der Endlichkeit selbigens. Was also soll uns diese Jahreszeit mitteilen? Der Tod an sich ist ein Freund des Lebens, denn er hilft uns immer wieder mit seiner Anwesenheit unser Leben zu schätzen und die wenigen Momente zu genießen. Er mahnt uns als guter alter Freund und treuer Begleiter des Lebens, unsere Umgebung zu erkennen und zu erleben.

Wenn der Tod nach einem greift

Was also machen, wenn der Tod nach einem greift? Kannst Du den Tod als lieben Freund annehmen, oder ist er Dein Feind, den Du unter allen Umständen bekämpfen möchtest?

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.